Glossar
3D-Druck, FDM-Drucker
ermöglicht das Herstellen von plastischen Objekten von einer digitalen Vorlage. Vor allem im Bereich des Rapid Prototyping spielen additive Verfahren eine große Rolle, ebenso bei der Produktion von Objekten in kleiner Serie.
3D-Scanning
ermöglicht die Herstellung von digitalen 3D-Modellen. In einem kontaktlosen Prozess werden räumliche Daten eines Objekts oder einer Umgebung digital erfasst. So können digitale dreidimensionale Abbildungen nahezu originalgetreu in hoher Auflösung erstellt werden.
Ableton Live
ist eine Softwareumgebung, die durch Hardware Controller ergänzt wird und für akustische Live-Auftritte, Komponieren, Aufnehmen, Arrangieren, Mischen und Mastern geeignet ist.
Audio-Interface
Ein Audio-Interface ermöglicht die Ein- und Ausgabe von Audiosignalen an einen Computer. Es konvertiert Analog- und Digitalsignale mit geringer Latenz (Verzögerung) für professionelle Audioanwendungen.
Augmented Reality (AR)
oder auch angereicherte Realität – bezeichnet die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Erzeugt wird diese durch technologische Geräte wie Smartphones, Tablets oder spezialisierte AR-Brillen, mit denen mittels eingebundener digitaler Objekte wie Bilder, Texte oder 3D-Modelle die ursprüngliche Sinneswahrnehmung ergänzt und verändert wird.
Blackmagic ATEM Mini Switcher
ist ein Videomischer, der direkt von einem Gerät streamen und gleichzeitig die Daten auf eine SSD-Festplatte aufnehmen kann.
Blackmagic Pocket Cinema Camera
ist eine digitale Handfilmkamera ausgestattet mit HDMI-Ausgang – für Streaming bestens geeignet.
Blender
ist eine freie und offene Software, die extrem vielfältig im Bereich 3D Modelling, Rendering, Sculpting, für Visual Effects, Rigging und Zeichnen eingesetzt werden kann. Blender ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser für Bild- und Video-Applikationen.
Broadcast
Radios spielen unabhängig von ihrer öffentlichen Kommunikationsfunktion als künstlerische Medien eine große Rolle. Hierbei werden sie wie bei Radio-Broadcasts zur Vermittlung von Informationen eingesetzt, die ausgehend von einem Sender an viele verstreute Empfänger weitergegeben werden. Von Broadcast spricht man auch, wenn Informationen schnell und zentralisiert gebündelt gesendet werden.
E-Ink-Tablet
Ein E-Ink-Tablet ist ein digitales Sketchpad, das Dank seines Displays einwandfrei unter direkter Sonneneinstrahlung genutzt werden kann.
Fernwartungssoftware
können Computer aus der Ferne und sozusagen von außen steuern.
G-Code
ist eine Programmiersprache zur Maschinensteuerung, die Daten zur Gestalt von Objekten erfasst, so dass sie an digitale Fertigungsmaschinen wie CNC Fräsen und 3D Druckern übermittelt werden können. Konkret beinhaltet ein G-Code eine Liste von Koordinaten und Angaben, in etwa „fahre den Druckkopf von Punkt A nach Punkt B und lege dort Menge x an Kunststoff ab“.
Game-Engines
Als Plattformen zur Videospielentwicklung konzipiert sind Game-Engines in vielen kreativen Bereichen einsetzbar.
Gravity Sketch
ist ein 3D Modelling Programm, das speziell für den Einsatz in VR konzipiert ist. Die App kann auf VR-Brillen installiert werden, um etwa 3D-Objekte intuitiv in einer Virtual-Reality-Umgebung (VR) zu entwerfen. Gleichwohl primär im Produkt- und Automobilbereich angewandt, bietet die App gute Gestaltungsoptionen in künstlerischen Bereichen wie Design, Bildende Kunst oder Architektur.
Holografisches Display
Mit einem holografischen Display können visuelle 3D-Inhalte ohne weitere Hilfsmittel dargestellt werden.
Hybride Formate
ermöglichen die virtuelle Teilhabe an einem analogen, physischen Ereignis durch digitale Übertragung. Sie ermöglichen auch Teilnehmer*innen, die sich nicht vor Ort befinden, aktiv dem Geschehen beizuwohnen und mit allen Teilnehmenden ortsunabhängig zu interagieren.
Hydra Live Coding
ist eine browserbasierte Programmierumgebung für visuelle Inhalte.
iPad
Das iPad ist ein Tablet-Computer, der leistungsstarke Sensoren und umfangreiche Funktionen in kompakter Form vereint. Als All-In-One-Geräte vereinen iPads umfangreiche Rechenleistung und Darstellungsmöglichkeiten mit portabler Handhabung – bei InKüLe-Projekten eine häufig benötigte Voraussetzung.
Kinect
ist eine Hardware mit verschiedenen Sensoren und einer Tiefenkamera, die vielfältige Anwendungen in der künstlerischen Recherche findet.
Kontaktmikrofon
wird auf materielle Oberflächen gelegt oder geklebt, um die Vibrationen des Materials als Klang aufzunehmen und zu verarbeiten.
LED Beleuchtung
Für Foto- und Video-Projektionen wie für Livestreams sind gute Lichtverhältnisse und oftmals eine künstliche Beleuchtung wichtig. Starke LED Strahler eignen sich hierfür am besten, erlauben sie doch eine flexible und effektive Lichtgestaltung des Aufnahme Settings.
Lidar Sensor
Ein Lidar-Sensor misst Distanzen durch Laserstrahlen. Hierzu sendet er – vergleichbar zu Sonaren oder Radaren – einen Laserstrahl aus und misst dessen Reflektion als Grundlage für die Berechnung von Distanzen. Lidar-Sensoren eignen sich besonders für mobiles 3D-Scanning und sind seit 2020 im iPad Pro und im iPhone Pro verbaut.
Logitech Rally
ist ein Videokonferenzsystem, bestehend aus einer ferngesteuerten Kamera und Raummikrofonen.
Max MSP
ist eine graphische Integrierte Entwicklungsumgebung für Musik und Multimedia von Cycling '74 (Ableton), die für Echtzeitprozesse ausgelegt ist. Sie wird vor allem von Komponisten, Interpreten, Designern, Forschern und Künstlern für Live-Performances, Aufnahmen und Installationen genutzt.
Meeting OWL
besteht aus einer Webcam mit eingebautem Mikrofon und Lautsprecher, mit der Meetings 360° virtuell übertragen werden können. Besonders geeignet ist sie für Formate wie hybride Klassenzimmer und Besprechungen mit Online-Teilnehmern.
Meta Spark AR
ist ein 2017 eingeführtes Software-Development-Kit (SDK) von Meta Platforms, das ursprünglich für sogenannte Facefilter in Social Media-Umgebungen entwickelt wurde. Doch kann die Software gewinnbringend für die Entwicklung künstlerischer Augmented Reality Anwendungen auf niederschwellige und schnelle Art zweckentfremdet werden.
Midjourney
ist ein Text-to-Image-Tool, das durch künstliche Intelligenz aus textlichen Beschreibungen Bilder generiert. Es wurde vom unabhängigen Forschungsinstitut Midjourney, Inc. entwickelt, das sich selbst folgendermaßen beschreibt: „Midjourney ist ein unabhängiges Forschungslabor, das neue Denkmedien erforscht und die Vorstellungskraft der menschlichen Spezies erweitert.“
Miro
ist ein für die Online-Kollaboration entwickeltes browserbasiertes Whiteboard. Es kann komplexe digitale Lernformate unterstützen wie etwa gemeinsames Brainstorming, kreative Forschung und Ergebnispräsentationen.
Motion Sickness
benennt eine häufig auftretende und graduell unterschiedliche körperliche Reaktion auf die Nutzung von VR Brillen als Einstieg in virtuelle Bilderwelten.
Mozilla Hubs
war eine browserbasierte Software zum Erstellen und Teilen von 3D Inhalten. Die Komplexität ihrer Bildproduktion ist – gemessen an der Anzahl der Punkte in den Modellen – vergleichsweise limitiert. Doch war die Software gut mit verschiedener Hardware und dem Internet kompatibel.
OBS-Studio
ist ein vielseitiges Kamera-Management-Tool, das für komplexe Livestreams und verschiedene Videoaufnahme-Szenarien hilfreich ist. Die Nutzer*innen gewinnen mit dieser Open-Source-Software ein umfangreiches Handling ihrer Video- und Streaming-Projekte.
PolyCam
ist eine IOS App für 3D-Scanning, wahlweise mit einem LIDAR Sensor oder mit Fotogrammetrie zu bearbeiten.
Raspberry Pi
ist ein Einplatinencomputer, der von der britischen Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Der Rechner enthält ein Ein-Chip-System von Broadcom mit einer ARM-CPU. Die Platine hat das Format einer Kreditkarte. So ist ein Raspberry Pi im Grunde ein vollwertiger Linux Computer, der durch seine kleine Größe, Effizienz und seine extrem detaillierte Dokumentation besticht.
Slicing-Software
Slicer wandeln die Ansicht eines beliebigen digitalen 3-D Objekts in maschinenlesbare Produktionsanweisungen um. Dabei werden Informationen wie Hardwarespezifikationen und Zusatzangaben wie Supports, Materialwünsche oder Wandstärken gespeichert.
Stable Diffusion
basiert als Software auf einem KI gestützten Algorithmus, mit dem über Texteingaben – sogenannten Prompts – Bildentwürfe erstellt werden können. Die erzeugten Bilder bilden eine Synthese aus eingespeisten und damit ‘gelernten’ Bildern. Damit ist Stable Diffusion ein Deep-Learning-Text-zu-Bild-Generator.
TouchDesigner
ist eine node-basierte visuelle Programmierumgebung für Multimedia-Anwendungen. Mit dem TouchDesigner können beliebige digitale Quellen, wie Bilder, Videos, Sound, Vektordateien, Informationen von Sensoren oder Echtzeitdaten verarbeitet werden.
udk/stream
ist die universitätseigene Streaming Plattform der UdK Berlin und wurde datenschutzrechtlich als Alternative zu YouTube entwickelt. Die Plattform erlaubt verschiedenste Formen von Videoprojekten, gefilmte Veranstaltungen und Performances an der UdK Berlin zu streamen und/oder zu veröffentlichen.
Unity
ist eine sogenannte Game Engine und bietet eine Entwicklungsumgebung ursprünglich für Computerspiele an. Zudem können vielfältig andere interaktive Inhalte in Echtzeit mit 2D- und 3D-Inhalten gestaltet werden.
Unreal Engine
ist eine sogenannte Game Engine und bietet eigentlich eine Entwicklungsumgebung für Computerspiele an. Daneben können vielfältig andere interaktive Inhalte in Echtzeit mit 2D- und 3D-Inhalten gestaltet werden.
VDO.ninja
(gespr. Video-Ninja) ist ein Online-Tool, das Kameras jeglicher Art, sei es eine Smartphone Kamera oder eine Webcam, über das Internet in eine Streaming Kamera verwandelt.
Virtual Reality (VR)
ist eine computergenerierte Wirklichkeit aus 3D-Bildern und meist auch Tönen. Zur Übertragung jener Wirklichkeiten im Sinne von immersiven virtuellen Welten werden Near-Eye-Displays und Pose-Tracking genutzt. Übertragen und erlebbar werden virtuelle Realitäten über VR-Headsets oder multiprojektierte Umgebungen und finden inzwischen in Kunst, Bildung, Gesundheitsversorgung und Unterhaltung Anwendung.
Virtual-Reality-Headset
Ein Virtual-Reality-Headset ist ein vor den Augen platzierte technologische Brille, die Nutzer*Innen ein möglichst realitätsnahes visuelles Wahrnehmungserlebnis vermittelt. Die bei InKüLe verwendeten VR-Headset sind Oculus Meta Quest 2 von Meta.
Volograms
ist eine iOS App und vermag Bewegungen in 3D aufzuzeichnen. Die schnelle Abfolge einzelner Scans ermöglicht eine Bewegungsdarstellung von gescannten Personen oder Objekten.
Volumetrisches Video
erfasst dreidimensionale Szenen oder Objekte durch eine synchronisierte Aufzeichnung mit mehreren Kameras. In Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung des Virtual und Augmented Reality Marktes entwickelt sich volumetrisches Video als Schlüsseltechnologie für neue Formen der Medienproduktion. Diese Technologie nimmt reale Personen mit einem neuen volumetrischen Aufnahmesystem auf und erzeugt sich bewegende dynamische 3D Modelle, die in einer virtuellen oder augmentierten Szene aus beliebigen Blickrichtungen betrachtet werden können.
VRChat
ist eine Social Media Plattform gänzlich im Bereich Virtual Reality. Der Chatroom ist mit Hilfe eines Avatars nur mit einer VR Brille zu betreten. Übertragen werden Audio, Gestik, begrenzt auch Mimik, so dass öffentliche, soziale Interaktionen möglich werden.