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Unity

Unity ist eine sogenannte Game Engine und bietet ebenso wie Unreal Engine oder Godot eine Entwicklungsumgebung ursprünglich für Computerspiele an. Daneben können vielfältig andere interaktive Inhalte in Echtzeit mit 2D- und 3D-Inhalten gestaltet werden.

Die Software kann dazu dienen, interaktive Inhalte zu entwickeln. Hierzu ist ein effizientes Rendering entscheidend, also jener Rechenprozess mittels der eine Software etwa eine virtuelle 3-dimensionale Landschaft auf einem Bildschirm präsentiert. Jeder Grashalm, jedes Blatt bzw. alle anderen Elemente der Landschaft müssen unter Berücksichtigung von Beleuchtung, Bewegung usw. exakt berechnet werden, um möglichst realistisch auszusehen und zu wirken. Entscheidend ist hierfür eine Grafikkarte, die extrem schnell begrenzte mathematische Operationen ausführen kann.

Game Engines wurden als Supplement zu Grafikkarten entwickelt, die viele Rechenoperationen automatisiert durchführen. Mit einer Game Engine können 3D-Umgebungen grafisch zusammengestellt werden. Für folgende Bereiche stellt Unity Werkzeuge zur Verfügung: Grafik & Animation für die Sichtbarwerdung von Objekten, Charakteren und Umgebungen. Eine Physik-Engine lässt Bewegungen realistischer wirken (z. B. Schwerkraft, Kollisionen). Das Sound-Management stellt Grundfunktionen für Musik und Geräusche bereit. Künstliche Intelligenz sorgt z.B. dafür, dass sogenannte NPCs (non-player character) sich schlau verhalten. Scripting & Logik Werkzeuge ermöglichen Regeln z.B. wenn Spieler Türen öffnen, passiert das und das. Gäbe es diese Werkzeuge nicht, müsste alles von Grund auf programmiert werden.

Unity basiert als Software auf dem Code C#. Sie lässt sich auf dieser Basis durch weitere Skripte erweitern, d.h. Unity stellt eine vollwertige und sehr beliebig erweiterbare Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Für Studierende ist Unity gratis nutzbar. Die Stärke von Unity liegt auf der guten Dokumentation der Software. Im Vergleich dazu lassen sich mit der Software Unreal Engine grafisch hochwertigere Darstellungen erzeugen, doch ist Unity um einiges effizienter.

Unity in der künstlerischen Lehre

InKüLe entwickelte mi Unity das Workshopformat sessions_vr und entwarf VRChat-Welten für künstlerische Zugänge zu virtuellen Räumen. Der Workshop kombinierte physische und digitale Lernphasen und ließ Teilnehmende mittels VR-Headsets interaktive Szenarien erkunden. VRChat ist eine interaktive Social- und Gaming-Plattform, die auf Unity basiert und Nutzer*innen erlaubt, eigene Welten und Avatare zu gestalten. Dies geschieht mithilfe des VRChat Software Development Kit (SDK), das als Unity-Erweiterung kreative Freiheit bei der Entwicklung individueller VR-Erfahrungen bietet.

Anwendung bei Inküle