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Virtual Reality (VR)

Virtuelle Realität (VR) benennt eine simulierte Erfahrung, die Near-Eye-Displays und Pose-Tracking verwendet, um die Benutzer*innen ein immersives Gefühl einer virtuellen Welt zu vermitteln. VR hat Anwendungen in verschiedenen Bereichen gefunden, von Kunst (Ausstellungen, Installationen), Unterhaltung (Videospielen), Bildung (etwa zur Simulation medizinischer Versorgung oder im Flugtraining) bis hin zur Gesundheitsversorgung (Simulation von chirurgischen Eingriffen). VR wird hauptsächlich mit VR-Headsets mit Near-Eye-Stereodisplays realisiert, findet aber auch in räumlichen Setups aus multiprojektierten Umgebungen Anwendungen. Die Arbeitsweise von VR-Headsets – stark von der Smartphone-Entwicklung beeinflusst – basiert auf Gyroskopen und Bewegungssensoren zur Verfolgung von Kopf-, Körper- und Handbewegungen sowie auf fortschreitenden Technologien wie hochauflösenden Displays und immer leistungsfähigeren Mikroprozessoren. Hierdurch wurde die Entwicklung eigenständig einsetzbarer Headsets gegenüber kabelgebundenen Varianten möglich. (vgl. Glossarbegriffe Meta Quest 2, Vive-Headset).

VR in der künstlerischen Lehre

InKüLe hat verschiedenste Anwendungen und Workshopformate im Bereich VR angeboten. Die Handhabung von 3D-immersiven Plattformen wurde von den Studierenden als Arbeitsbasis für 3D-Visualisierungen und Soundexperimente in ihren Projekten dankbar angenommen. VR-Skizzen-Apps wie Gravity Sketch ermöglichen ein körperbezogenes Zeichnen und Modellieren in 3D unter Einsatz intuitiver Körperbewegung. Die Verwendung eines Collab Rooms lässt mehrere Benutzer remote und gleichzeitig zusammenarbeiten. VR stellt daher ein vielversprechendes Gestaltungswerkzeug für verschiedenste Ausbildungsbereiche dar, etwa in Architektur, Produktdesign, Neue Medienkunst oder Modedesign.
Zu bedenken bleibt, dass VR-Headsets High-End-Produkte sind. Vor allem hochwertige VR-Headsets und leistungsstarke Computer zum Rendern und Entwickeln von 3D-Projekten sind relativ preisintensiv. Seit der Entwicklung des Oculus-Headsets von Meta ist der Einstiegspreis von mind. 1.000 bis 3.000 Euro für ein ganzes VR-Set nunmehr gesunken auf unter 400,00 Euro für ein einzelnes Headset. Die Entwicklung von VR-Anwendungen erfordert zudem viel Erfahrung und Wissen im Umgang mit 3D-Spiele-Engines wie Unity und Unreal Engine.