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Blender

Blender ist ein Grafikprogramm im weitesten Sinne des Wortes. Es gibt kaum einen digitalen visuellen Prozess, der sich nicht mit Blender bearbeiten lässt. Blender kann rendern, also 2D- oder 3D-Szenen als Einzelbilder, Videos oder interaktive Szenen ausgeben. Blender basiert auf der Programmiersprache Phyton und unterstützt eine große Anzahl an Plugins.

Blender in der künstlerischen Lehre

Für InKüLe bildet der Einsatz von Blender stets die erste Wahl, etwa um 3D-Objekte oder 3D-Scans zu bearbeiten und von Partikeln zu säubern, so dass sie auch von anderen Programmen weiterverarbeitet werden können. Blender ist zudem eine Open Source Software – komplett gratis – und versammelt eine große Community von Nutzer*innen, die sich über Chats bereitwillig bei eventuellen Problemen gegenseitig unterstützen. Charakterisiert durch vielfältige Funktionalität erfordert das Programm zunächst einen deutlichen Lernaufwand, der allerdings von einem breiten Support begleitet ist.