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3D-Scanning eröffnet neue Möglichkeiten des Darstellens und Erzählens.
Teile des captureKIT ermöglichen die Nutzung unseres Körpers als Echtzeit-Controller für audiovisuelle Erlebnisse.
Sowohl Photogrammetrie als auch LiDAR-3D-Scanning erfassen die physische Welt in verschiedenen Maßstäben, von Figuren bis hin zu ganzen Landschaften.
3D-Scan eines Folienmodells mit der Polycam-App auf dem iPad.
Animation des entstandenen 3D-Objekts.
Virtuelle Architektur: Die 3D-gescannten Objekte können sogar in immersive Szenen umgewandelt werden.
Der Einscan H Scanner ermöglicht die Erstellung hochauflösender Scans zur kreativen Weiterverarbeitung.
Individuell angefertigte Maske, erstellt mit VR Sketching auf Basis eines detaillierten 3D-Scans.
3D-Scans können auch mit Open-Source-Software wie Blender bearbeitet werden.
Azure Kinect ist ein leistungsstarkes Entwickler-Kit, in dem Tiefenerkennungs- und Machine-Vision-Funktionen vereint werden.
Azure Kinect und Touch Designer kombiniert: Partikel werden auf den sich bewegenden Körper projiziert.

captureKIT

Tools for Capturing, Transforming and Archiving: von 3D-Scanning bis Volumetric Capture

Das captureKIT bietet Lehrenden, Studierenden und Kunstschaffenden Werkzeuge zur dreidimensionalen Erfassung, Transformation und Archivierung visueller und räumlicher Daten. Es verbindet technische Komponenten und künstlerisch-experimentelle Arbeitsweisen – von der Vermessung physischer Objekte bis zur performativen Aufnahme von Körpern und Bewegungen.

 

captureKIT – Basic Facts

 
WER

Nutzer:innen des captureKIT sind Lehrende, Studierende, Künstler:innen und Designer:innen, die sich mit 3D-Erfassungstechnologien auseinandersetzen – von Architektur und Bühnenbild über Mode und Performance bis hin zur bildenden Kunst und Mediengestaltung.

WIE

Als modulare Toolsammlung vereint das captureKIT unterschiedliche Hard- und Software-Komponenten, die sich je nach Anwendung kombinieren lassen. Ob schnell verfügbare mobile Scans mit iPads, präzise Photogrammetrie oder experimentelle volumetrische Aufnahmen – die Setups sind skalierbar, anpassbar und ermöglichen variable Zugänge in der Lehre und künstlerischen Praxis.

WAS

Das captureKIT ist aus der fakultätsübergreifenden Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden entstanden und bietet konkrete Werkzeuge für die Konzeption eigener Lehrveranstaltungen und künstlerischer Experimente an: von 3D-Erfassung, digitaler Modellierung, Augmented-Reality-Anwendungen bis hin zu Schaffung immersiver Räume.

WARUM

3D-Scanning ist zu einem integralen Bestandteil vieler Design- und künstlerischer Praktiken geworden – von der Formfindung über Analyse und Archivierung bis zur digitalen Reproduktion. Die Erfassung und Weiterverarbeitung visueller Daten erlaubt neue Formen des Darstellens, Forschens und Erzählens. Das captureKIT schafft Zugänge zu diesen Technologien und fördert den reflektierten Umgang mit digitalen Werkzeugen, Datensouveränität und hybriden Lern- und Arbeitsformen.

 

Technologien

IPAD 12 PRO (LIDAR)

Das iPad Pro ist ein All-in-One-System für mobile 3D-Scans. Dank integrierter LiDAR-Technologie können Räume und größere Objekte schnell erfasst werden. Die Qualitätsmerkmale des Gerätes sind:

  • niederschwellig und intuitiv bedienbar;
  • sofortige Verarbeitung auf dem Gerät;
  • hohe Mobilität mit schnellen Ergebnissen Dank einer begrenzten Detailauflösung, da kleinere Objekte nicht erfasst werden können;
  • nur eingeschränkter Eingriff in Datenprozessierung möglich.

 

Photogrammetrie (Kamera / Drohne)

Photogrammetrie ermöglicht die Erstellung hochwertiger 3D-Modelle durch die Kombination vieler Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Qualitätsmerkmale sind:

  • hohe Kontrolle über Datenprozessierung
  • große oder schwer zugängliche Umgebungen erfassbar
  • sehr hoher Detailgrad möglich
  • erfordert ausreichend technisches Know-how
  • zeitaufwändiger Workflow
  • rechtliche Vorgaben bei Drohneneinsatz

 

Shining 3D EinScan H (Handheld-Scanner)

Der Handscanner Shining 3D EinScan H ist ein portabler 3D-Scanner mit hybrider Lichtquelle (Infrarot & LED) und besonders geeignet zur Aufnahme von Körpern, Gesichtern und organischen Formen. Die Qualitätsmerkmale sind:

  • hohe Genauigkeit und Kontrolle
  • Erfassung schwer scanbarer Oberflächen
  • aufwendige Einrichtung und Kalibrierung
  • fehleranfällig bei der Aufzeichnung von Bewegungen

 

Microsoft AZURE KINECT

Azure Kinect (2023 eingestellt) ist ein Entwicklerkit für „Spatial Computing“ und kombiniert Tiefen- und Farberkennung mit Machine-Vision-Funktionalitäten. Dadurch ist es besonders geeignet für performative und interaktive Szenarien. Die Qualitätsmerkmale sind:

  • Live-Übertragung von 3D-Informationen
  • kombinierbar für 360°-Aufnahmen
  • offen für experimentelle Anwendungen
  • hoher Rechenaufwand
  • fragmentierte Ergebnisse möglich
  • gutes technisches Wissen erforderlich

 

Fragment künstlerischer Forschung mit Azure Kinect: Körperformen werden zu Partikelschwärmen abstrahiert.