Menü
Kollaborativ in Gravity Sketch modelliertes Objekt

Vom digitalen Entwurf
zum phyischen Objekt

Aufbereitung des 3D-Modells in der Slicing Software: Die Flügel wurden hierbei extra gedruckt und anschließend am Modell fixiert.
3D Druck mit einem Prusa MK3s+

Basics of 3D Printing

Wann

23.01.23

Wo

Seminar „Modellieren in VR“ unter der Leitung von Vadim Schäffler der Medienwerkstatt

Lehrender

Franz Siebler

Art/Umfang

Workshop, 1/2 Tag

Studierende/Studiengänge

6 Studierende der Studiengänge Freie Kunst und Kunst Lehramt

Beteiligung InKüLe

Konzeption und Durchführung

Im Wintersemester 22/23 kollaborierte InKüLe mit Vadim Schäffer, einem Mitarbeeiter der Medienwerkstatt der Fakultät Bildende Kunst, um im Rahmen seines Seminars „Modellieren in VR“ einen Workflow vorzustellen: Studierende modellierten kollaborativ digitale Objekte und bereiteten sie dergestalt auf, dass sie im 3D-Druck als phyische Modelle greifbar gemacht werden konnten.  

Nach einer Einführung zu den Grundprinzipien des 3D-Drucks wurden Techniken der Aufbereitung und Bereinigung der Daten für den Export zur Slicing-Software [PrusaSlicer] vorgestellt. Zusammen mit den Studierenden wurden herbei die Herausforderungen bei der Aufarbeitung der in Gravity Sketch modellierten Entwürfe für den 3D Druck herausgearbeitet und analysiert. Angesprochen wurden u.a. Fehler und Ungenauigkeiten, die im Rahmen der Modellierungsprozesse in den Hüllgeometrien entstehen oder auch auf eine zu hohe Komplexität der zu druckenden Geometrien der Objekte zurückzuführen sind. Vorgeschlagen und ausprobiert wurden demnach mögliche Vereinfachungsschritte. Nach dem erfolgreichen Export und Import in die Slicing-Software wurden verschiedene Einstellmöglichkeiten zur Erstellung des G-Codes vorgestellt. Das Modell wurde schließlich mit Hilfe eines FDM Druckers  (Prusa MK3S+) mit PLA Material gedruckt.

Zum Abschluss des Workshops tauschten sich die Studierenden über die potenziellen Einsatzmöglichkeiten der Technologie für ihre eigenen künstlerischen Projekte aus.

3D gedrucktes Modell mit Stützmaterial